Mandatsträger

Grosser Rat

Die Grünliberalen Seeland sind seit den kantonalen Wahlen 2014 mit zwei Person im Grossen Rat des Kantons Bern, dem Kantonsparlament, vertreten.
Nathan Güntensperger

Nathan Güntensperger

Grossrat Kanton Bern

Persönlich

Geboren: 24.5.1967
Wohnort: Biel/Bienne
«Hostelier», Wirt
Geschäftsführung Lago Lodge Nidau
Vorstandsmitglied Swissbackpackers

Politische Ämter
seit 2015: Grossrat Kanton Bern (Legislative)
2010-2017: Stadtrat Biel/Bienne (Legislative)

Parteiämter
2008-2010: Vorstandsmitglied Grünliberale Kanton Bern
Gründungsmitglied Grünliberale Biel/Bienne-Seeland

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Ehrlich Politisieren, Lösungen finden, kreieren und nicht verhindern...

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die Grünliberalen suchen nach Lösungen. Keine Klientelpolitik.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich unterstütze eine Gesellschaft, die sich über Klassen und feudalistische Strukturen hinwegsetzt und jedem Menschen, soweit möglich, erlaubt, sein Leben so zu führen, wie er/sie es für richtig hält.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Für meine Frau Stella und Lago Lodge.

Das bedeutet für mich «daheim»

In meinem Haus, in meinem Betrieb und überall auf der Welt wo sich unterschiedliche Menschen friedlich treffen können.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Das Leben ist wie der Flug eines Vogels – es geht vorwärts, seitwärts, rauf und runter, aber nie rückwärts.

Das möchte ich noch sagen

Das Leben ist lebensgefährlich. Furcht bringt uns nicht weiter...

Smartspider

Smartspider
Michel Rudin

Michel Rudin

Grossrat Kanton Bern
Vorstandsmitglied glp Lyss
Mitglied grosser Gemeinderat Lyss (Legislative)

Persönlich

Geboren: 1985
Wohnort: Lyss
Ledig

FEA Ökobeirat, Vorstand Verein für Umweltgerechte Energie
Mitglied eidgenössische Kommission für internationale Lebensmittelsicherheit, Mitglied Eidgenössische Kommission für Konsumentenfragen, Mitglied AGUR12, Mitglied SBB Kundenbeirat, Vorstand Ombudscom, Kommissionsmitglied Electrosuisse, Vorstand FEA, Vorstand Elektro Geräte Agentur

Vorstandsmitglied glp Lyss
Nationaler Interessenvertreter im Konsumbereich

Studium: Geschichte, Philosophie und Recht an der Universität Bern und Management an der Fernfachhochschule Schweiz.

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Ich bin ein Verfechter einer liberalen Gesellschaft und Wirtschaft. So ist mir Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zentral. Diese Werte vertrete ich im Grossen Rat Bern, im GGR Lyss und bei Pink Cross als Co-Präsident.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die Grünliberalen wollen ein vielseitiges Miteinander von Mensch, Natur und Wirtschaft ohne utopisch zu sein.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich bin Mitglied mehrerer Organisationen, in Vorständen und Gremien. Weiter bin ich Kadermitglied der CSS Versicherung. Im Zentrum steht dabei überall meine lieberale Grundhaltung.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Ich bin Mitglied mehrerer Organisationen, in Vorständen und Gremien. Weiter bin ich Kadermitglied der CSS Versicherung. Im Zentrum steht dabei überall meine lieberale Grundhaltung.

Das bedeutet für mich «daheim»

Ich bin Mitglied mehrerer Organisationen, in Vorständen und Gremien. Weiter bin ich Kadermitglied der CSS Versicherung. Im Zentrum steht dabei überall meine lieberale Grundhaltung.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Die Berge sind da, damit der Blick nicht ins Leere stürzt.
Evelin Hasler

Das möchte ich noch sagen

Ich bedanke mich für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Es ist eine wunderbare Verpflichtung, mich in ihren Diensten zu sehen.

Smartspider

Smartspider
Persönliche Webseite Facebook Twitter

In den Gemeinden

glp Biel/Bienne
Stadträte in Biel/Bienne

glp Lyss
Mitglieder des Grossen Gemeinderates

Weitere Gemeinden
Sutz-Lattrigen: Christian Gnägi, Gemeindepräsident (gewählt als Vertreter der Freien Mitte)

Delegierte glp Schweiz aus der Region

Urs Gurtner-Oesch
Jan Peschka
Jeremias Ritter
Dennis Briechle (Ersatz)
Alain Pichard (Ersatz)