Mittwoch, 28. Oktober 2020

Grünliberaler Gemeindepräsident in Kallnach

Die Grünliberalen Kallnach Golaten Niederried waren die grossen Gewinner bei den Kommunalwahlen vom 25. Oktober 2020.

Mit 24.17% Wähleranteil wurde die glp am 25. Oktober 2020 beim allerersten Mitwirken auf Anhieb ex aequo zweitstärkste politische Kraft in der Gemeinde Kallnach. Das Resultat: ein Gemeinderatssitz und "fast" ein zweiter Sitz. Dieser 6. und letzte Gemeinderatssitz musste durch Losentscheid zugeteilt werden, da die Dorfliste und die Grünliberale Liste exakt gleich viele Stimmen erhielten. Das Los entschied zuungunsten der Grünliberalen.

Gemeindepräsidium
Mit 322 Stimmen erreichte der glp-Spitzenkandidat Urs Köhli im ersten Wahlgang des beste Resultat aller drei Kandidierenden um das Gemeindepräsidium. Weil der amtierende Gemeindepräsident auf einen zweiten Wahlgang verzichtet, wird Urs Köhli am 10. Nov. 2020 in stiller Wahl zum ersten grünliberalen Gemeindepräisdenten im Seeland gewählt.

 

Lernen Sie hier die Grünliberalen Kallnach und ihre Mitglieder kennen: kallnach.grunliberale.ch