Donnerstag, 18. Dezember 2008

Grünliberale Partei Belp gegründet

Die soeben gegründete Grünliberale Partei (glp) ist die erste Partei in Belp, die ökologisch nachhaltige und marktwirtschaftliche Politik konsequent verbindet. Ab sofort gehen die Grünliberalen Belp auf Mitgliedersuche, werden Positionen zu lokalen Themen erarbeiten und sich auch in die lokale Politik einmischen.

Die Grünliberalen werden sich in Belp einsetzen für:

• ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Politik,

• einen vernünftigen Umgang mit begrenzten Ressourcen,

• eine sinnvolle Definition der Staatsaufgaben und deren effiziente Ausübung,

• Chancengleichheit bei gleichzeitiger Stärkung der Eigenverantwortung,

• marktwirtschaftliche Anreize statt Regulierungen,

• Investitionen in Bildung und Forschung,

• Investitionen in die Entwicklung von alternativen Energiequellen,

• sowie gegen die Verschuldung auf Kosten künftiger Generationen.

In nächster Zeit wird die glp Belp auf Mitgliedersuche gehen. Themen, um die sie sich kümmern wird, sind zum Beispiel das Verkehrskonzept Belp, der öffentliche Verkehr und Langsamverkehr sowie der Flughafen im Bereich Verkehr, ein vernünftiger und konstanter Schuldenabbau, konsequente Förderung von alternativen Energien, sowie ein gutes System für genügend Tagesschulen und Krippenplätze.

Der Gründungsvorstand der am 3. Dezember offiziell gegründeten Sektion Belp besteht aus folgenden Personen:

• Christoph Curchod, 1968, Belp, Migrationsanalyst; Präsident
  • Christoph Müller, 1959, Belp, Unternehmer; Vize-Präsident
  • Raya Schifferle, 1976, Belp, Politologin (Internationale Beziehungen) Urs Pflugshaupt, 1963, Belp, QS-Manager
  • Marc Lombard, 1957, Belp, Unternehmer

Wer sich für die Grünliberale Partei Belp interessiert kann sich auf www.glp-belp.ch oder www.belp.grunliberale.ch informieren.