Mit ihrer eigenen Liste für den Gemeinderat bieten die Grünliberalen eine echte Alternative an zwischen dem links-grünen Block, der seit Jahren die Mehrheit stellt und zunehmend kompromisslos sein eigenes Programm durchzieht und den zerstrittenen Rechts-Bürgerlichen. Die Grünliberalen wollen undogmatisch und pragmatisch Lösungen mit der Bevölkerung finden für eine ökologische Stadt, in einer liberalen, offenen Gesellschaft, sensibilisiert für die Anliegen der Wirtschaft und für gesunde Finanzen, der Basis für sämtliche städtische Tätigkeit.
Mit einer eigenen, kompletten Liste werden die Grünliberalen für den Stadtrat antreten. Dort streben sie einen zweistelligen Wähleranteil von mindestens 10% und somit einen Sitzzugewinn an.
Einen Wechsel gibt es an der Spitze der Sektion: Sandra Gurtner-Oesch übernimmt das Parteipräsidium von Kevin Hegg, der seinen Lebensmittelpunkt nach Zürich verlegt. «Wir danken Kevin für seinen Einsatz. Er hat unserer Bieler Sektion zu einer neuen Dynamik verholfen, die uns im anstehenden Wahlkampf zu Gute kommen wird», meint Gurtner-Oesch.
Die Kandidierenden für den Gemeinderat:
Tamara Michel
Tamara Michel ist seit der Gründungsphase aktives Mitglied der Grünliberalen und früheres Mitglied des Generalrates von La Neuveville und des Burgerrates von Ligerz. Die in der Champagne wohnhafte perfekte Bilingue arbeitet als Abteilungsleiterin am BBZ CFP Biel-Bienne und ist Mitglied des Kammerchors Biel.
Caroline Lehmann
Caroline Lehmann ist seit 2021 Mitglied des Stadtrates und sitzt für die Grünliberalen in der einflussreichen Geschäftsprüfungskommission GPK. Die Betriebsökonomin engagiert sich zudem als Stiftungsrätin der Musikschule Biel und wohnt im Pasquart-Quartier.
Dennis Briechle
Dennis Briechle gehört dem Stadtrat seit 2013 an und präsidiert seit 2021 die siebenköpfige Fraktion GLP+. Der studierte Politikwissenschafter und langjährige ehemalige Parteipräsident der GLP Biel/Bienne ist in der Altstadt wohnhaft und ist aktiv im Vorstand der regionalen Sektion von Pro Velo.
Roland Eggli-Aerni
Roland Eggli-Aerni gehört dem Bieler Stadtrat seit 2022 an und hat sich bereits in Natur- und Planungsfragen profiliert. Der in der Linde wohnhafte Ingenieur engagiert sich als Mitglied des deutschsprachigen Kirchgemeinderats.