Mittwoch, 14. Januar 2015

Nathan Güntensperger neuer glp-Grossrat für das Seeland

Die bisherige grünliberale Grossrätin Sabine Kronenberg aus Biel hat per Anfang Jahr ihr Mandat im Grossen Rat des Kantons Bern niedergelegt. Ihre Nachfolge wird der Bieler Gastro-Unternehmer und Stadtrat Nathan Güntensperger antreten. Die Grünliberalen Seeland freuen sich, mit Nathan Güntensperger künftig mit einem profilierten Finanzpolitiker in Bern vertreten zu sein.

Rücktritt Sabine Kronenberg
Sabine Kronenberg war seit der Gründung der Grünliberalen in der Region Biel-Seeland im Jahre 2008 bei diesen aktiv und wurde 2008 in den Bieler Stadtrat gewählt. Anlässlich der kantonalen Wahlen 2010 schaffte sie den Sprung in den Grossen Rat, in den sie 2014 wiedergewählt wurde. Aus beruflichen und persönlichen Gründen hat sich Sabine Kronenberg zum Rücktritt aus dem Grossen Rat entschlossen. Die Grünliberalen Seeland bedanken sich für ihr Engagement.

Nathan Güntensperger folgt nach
Auch Nathan Güntensperger gehört zu den Gründungsmitgliedern der Grünliberalen in der Region und engagierte sich von Beginn weg. Seit 2010 gehört er dem Bieler Stadtrat an, wo er sich insbesondere als Finanzpolitiker einen Namen gemacht hat. Einer breiten regionalen Öffentlichkeit ist er auch bekannt als Co-Geschäftsführer des Bistros und Hostels Lago Lodge in Nidau. Er übernimmt nun den Sitz im Grossen Rat des Kantons Bern und bildet zusammen mit Michel Rudin (Lyss) die Seeländer Vertretung der Grünliberalen. Wir danken Nathan Güntensperger für die Bereitschaft sich in einem neuen Gremium zu engagieren.