Nachhaltig entsorgen – GLP Biel sagt Ja zum neuen Recyclinghof
Biel braucht eine moderne, effiziente und umweltfreundliche Lösung, wie Abfallstoffe in möglichst sinnvollen Kreisläufen wiederverwendet oder ohne Schaden anzurichten entsorgt werden können. Deshalb hat die GLP Biel/Bienne an ihrer offenen Vorstandsitzung einstimmig die Ja-Parole zum Verpflichtungskredit für den Neubau des Recyclinghofs gefasst. Der geplante Standort schafft bessere Bedingungen für die Bevölkerung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
Ausschlag für das Ja gaben für die Grünliberalen nicht nur ökologische Gründe, sondern auch die Finanzierung des Recyclinghofs über die Sonderrechnung Kehricht. Dadurch ist garantiert, dass Investition, Betrieb und Unterhalt unabhängig von der Allgemeinen Rechnung der Stadt Biel erfolgt und dafür keine Steuergelder eingesetzt werden. Zudem geht der "Businessplan" davon aus, dass der Betrieb langfristig selbsttragend sein wird.
Die GLP Biel ruft die Stimmberechtigten dazu auf, am 18. Mai 2025 ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen und dem Verpflichtungskredit zuzustimmen 💚♻️
Für Rückfragen und Auskünfte:
- Caroline Lehmann, Co-Präsidentin und Stadträtin,
+41 79 586 21 36, caroline.lehmann@bluewin.ch - Dennis Briechle, Fraktionschef,
+41, 78 857 03 13, dennisnb@bluewin.ch - Marcel Suter, Co-Präsident,
+41 79 270 74 87, marcel.suter@klarkom.ch