Dienstag, 6. Juni 2017

Michael Köpfli als Regierungsratskandidat vorgeschlagen

Die Geschäftsleitung der Grünliberalen Kanton Bern schlägt Michael Köpfli als Kandidat für die Regierungsratswahlen 2018 vor. Die offizielle Nomination findet an der Mitgliederversammlung vom 19. Juni statt. Für die Regierungsratswahlen streben die Grünliberalen eine möglichst breite Allianz in der Mitte an.

Der 34-jährige Michael Köpfli ist Ökonom (M Sc Ec) und aktuell Generalsekretär der Grünliberalen Schweiz. Er ist seit 2014 Mitglied des Grossen Rates, zuvor war er rund 6 Jahre Berner Stadtrat und Fraktionspräsident der Grünliberalen. Köpfli will im Wahlkampf einen Schwerpunkt auf Innovation und Wettbewerb setzen. Beispielsweise durch die Einführung von Betreuungsgutscheinen im ganzen Kanton Bern, eine Vereinfachung des Steuersystems und weniger Konkurrenzierung der privaten Unternehmen durch den Kanton.

Mitte-Allianz als Ziel

„Die Polarisierung fördert im Kanton Bern seit Jahren den Stillstand. Ein Sitz für die politische Mitte würde eine neue Dynamik in den Berner Regierungsrat bringen“, gibt sich Parteipräsidentin Sandra Gurtner-Oesch überzeugt. Das gemeinsame Regierungsticket mit der EVP möchten die Grünliberalen deshalb fortführen. Gesprächen zu einer Erweiterung der Mitte-Allianz stehen sie offen gegenüber. „In verschiedenen Berner Städten und Gemeinden hat sich gezeigt, dass eine breite Mitte-Allianz das Potential hat in die Regierung einzuziehen“, so Gurtner-Oesch.