Es ist höchste Zeit für echten Klimaschutz und mehr Europa. Ich will als Ständerätin den linken und rechten Blockierern entgegentreten und einem ambitionierten CO2-Gesetz sowie dem Rahmenabkommen mit der EU zum Durchbruch verhelfen

Kathrin Bertschy
Ständeratskandidatin

Die Mitgliederversammlung der Grünliberalen Kanton Bern nominierte am 20. Februar 2019 die Nationalrätin Kathrin Bertschy als Kandidatin für die Ständeratswahlen 2019. Die 39-jährige Ökonomin lebt in Bern und ist sowohl Vizepräsidentin der Grünliberalen Schweiz wie auch Gründerin und Präsidentin des think tanks und Politlabor glp.lab.

Bertschy hat seit acht Jahren Einsitz in der Wirtschaftskommission des Nationalrats und ist seit fünf Jahren Präsidentin der überparteilichen alliance F - der politischen Interessenvertretung der Frauenorganisationen.

echter Klimaschutz und mehr Europa

Darum echter Klimaschutz:
Die Klimakrise ist grösste Bedrohung für die Lebensgrundlagen und die nächste Generation und die grösste Herausforderung unserer Zeit. Die Politik muss endlich verbindliche und griffige Massnahmen umsetzen, damit die Erderwärmung auf 1.5 Grad begrenzt werden kann. Meine Geduld, mit freiwilligen Ansätzen vorwärtszukommen, ist am Ende.

 

Darum mehr Europa:
Die Schweiz liegt im Herzen von Europa. Unsere Gesellschaft und Wirtschaft sind stark vernetzt. Ich erachte das als Bereicherung. Ein vertragsloser Zustand mit der EU ist für mich keine Option. Ich unterstützte das ausgehandelte Rahmenabkommen und erwarte vom Bundesrat, dass er Führungsstärke beweist und aufzeigt, dass ein Rahmenabkommen keine notwendiges Übel ist, sondern die Grundlage für den Wohlstand der Schweiz legt.

Informieren und unterstützen

Auf ihrer persönlichen Webseite stellt sich Kathrin Bertschy näher vor und erläutert Ihnen gerne ihre politischen Positionen und weshalb sie sich für welche Themen stark macht.

 

www.kathrinbertschy.ch